Strategieberatung

Strategieberatung

Strategieberatung als Zukunftssicherung

Das Beratungsfeld Strategie hat die langfristigen Potentiale unseres Unternehmens im Blick. Es gilt als “Königsdisziplin”. Die Strategieberatung versucht, Wettbewerbsvorteile für uns aufzubauen oder zu erhalten. Manchmal genügt auch eine Optimierung der Geschäftsprozesse. Die Beratungsergebnisse haben daher in der Regel eine besonders hohe Relevanz für unser Unternehmen. Entsprechend sind die zu bearbeitenden Probleme oft schlecht strukturiert und stellen hohe Anforderungen an die intellektuellen Fähigkeiten der Strategieberater zur Optimierung.

Ziele der Strategieberatung, Tätigkeitsschwerpunke und Auftraggeber

Das Ziel der Strategieberatung liegt in der Optimierung der langfristigen Entwicklung unseres Unternehmens. Sie dient der dauerhaften Sicherung unseres Unternehmenserfolges und Wettbewerbsvorteils. Die Beratungsleistung besteht aus der Entwicklung von Zukunftsbildern für unser Unternehmen in einem konstruktiv-kritischen Dialog mit dem Topmanagement. Das Ziel ist eine Entlastung des Managements und ein Wissenstransfer vom Strategieberater in unser Unternehmen. Bei der strategischen Beratung ist die Umsetzung der Strategie nicht immer Teil des Beratungsauftrages. Auftraggeber für die strategische Beratung ist meist die Geschäftsführung.

Projekte, Leverage und Anforderungen an Berater

Das Beratungsfeld Strategie ist stark problemorientiert ausgerichtet. Strategieberater werden häufig bereits engagiert, um das unternehmerische Problem erst einmal klar zu definieren oder seine Ursachen zu finden.

Kategorisierung von Beratungsprojekten:

Brain Projekte

Die hier zu lösende Aufgabe ist neu und von extremer Komplexität. Sie erfordert höchstes methodisch-fachliches Wissen, eine besonders ausgeprägte Analyse der Situation und professionelle Fähigkeiten. Als Kernanforderungen solcher Projekte an die Strategieberater werden eine herausragende Fachkompetenz, eine überzeugungsstarke, eloquente Persönlichkeit mit einem Gespür für die besten Methoden erwartet. Unternehmen kaufen hier von der Beratung vor allem überragende intellektuelle Fähigkeiten ein, um unsere Probleme zu lösen. Daher können solche Projekte nur von besonders hoch qualifizierten und erfahrenen Strategieberatern durchgeführt werden.

Grey Hair Projekte

Diese Projekte verlangen eine für uns individuelle Lösung, sind jedoch in ihren Anforderungen an Kreativität und Innovativität geringer einzuschätzen als Brain Projekte. Die zu lösende Aufgabenstellung ist grundsätzlich geläufig und Ansätze für Problemlösungen aus anderen Projekten können darauf übertragen werden. Als professionelles Beratungsunternehmen achten wir bei der Beratung eines Kunden vor allem auf verwertbare bisherige Projekterfahrungen und die daraus resultierende Urteilskraft unserer Strategieberater.

Procedure Projekte

Der hier zu bearbeitende Problemtyp ist bekannt. Die Vorgehensweise für die Lösung wird einfach einer Dokumentation entnommen. Unternehmen können die damit verbundenen Aufgaben oft selbst lösen, haben aber nicht die erforderlichen Ressourcen, um dies mit vergleichbarer Effizienz wie eine Beratung zu tun.

Leverage

Eng mit dem Mix von Projekttypen verknüpft, ist der organisatorische Hebel (Leverage) eine Beratungshauses. Der Leverage gibt das Mengenverhältnis von Mitarbeitern verschiedener Qualifikationsstufen in Beratungsunternehmen an. Der Leverage wird primär von den Qualifikationsanforderungen der Beratungstätigkeit bestimmt. Diese wiederum hängen von dem Mix an Projekttypen in einem Beratungshaus ab. Der Leverage ist bei Brain Projekten aufgrund der höheren intellektuellen Anforderungen relativ gering. Einem Senior sind also vergleichsweise wenige Juniors im Projekt zugeordnet. Brain Projekte verursachen aber besonders hohe Personalkosten pro Berater.

Anforderungsprofil

Bei der Strategieberatung ist besonders Wissen über die Methoden gefragt, welches um inhaltliches und projektspezifisches Wissen angereichert wird. Zum relavanten Wissen zählen beispielsweise Methoden der strategischen Analyse und Unternehmensführung. Für die Strategieberatung sind unternehmerisches Denken sowie analytische Fähigkeiten unverzichtbar, um die richtige Strategie zu finden. Erfolgreiche Strategieprojekte sind mit einem hohen Reputationsgewinn für den Berater verbunden.

Marketing Consulting

Hinsichtlich ihres Verhaltens beim Marketing lassen sich Beratungsprobleme in vier Klassen aufteilen. Marketing-Verweigerer nutzen alle Marketingmöglichkeiten außer dem Online-Marketing sehr selten. Direktvermarkter setzen vor allem auf Direktmarketing und Werbeveranstaltungen. Auf Publikationen oder Online-Marketing verzichten diese Unternehmen weitgehend. Publizisten nutzen vor allem Veröffentlichungen, um auf sich aufmerksam zu machen. Marketing-Profis verwenden dagegen alle Strategien für ein erfolgreiches Marketing. Vorherrschender Typ für das Marketing bei strategischen Beratungen ist der Publizist.

  • Strategieberatung & Consulting sind zukunftssichernd
  • Die Entwicklung eines Unternehmens hängt vom guten Management ab
  • Strategische Planung ist besnders für Visionäre geeeignet

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